Informationen zur Corona-Impfung

Es gibt offenbar viele Fragen zu diesem Thema, alles Wichtige haben wir hier schriftlich zusammengetragen, nach dem Aktuellen Stand 08.07.2021

1. Wer soll sich Impfen lassen?

Grundsätzlich würden wir jedem Patienten die Impfung empfehlen . Zugelassen ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer (Comirnaty®)für alle Menschen ab dem 12. Lebensjahr. AstraZeneca (Vaxzevria®) und Johnson & Johnson ab dem 18. Lebensjahr.

2. Wie erfahre ich, wann ich geimpft werden kann?

Alle Posteriorisierungen sind aufgehoben, deshalb schlagen wir vor das sich jeder der Interesse an einer Impfung hat sich bei seinem Hausarzt und/oder über die Hotline des Impfzentrums Altenmarkt: 08621- 50800 und das Angebot annehmen, wo Sie den schnellsten Termin bekommen.

Weitere Informationen unter:

3. Welche Impfstoffe sind in Deutschland zugelassen?

Biontech/Pfizer (Comirnaty®) und Moderna sind RNA-Impfstoffe und wurden vor der Zulassung an ca 20 000 Menschen getestet und es traten nur geringe Nebenwirkungen, wie Schmerzen an der Einstichstelle (ca. 70 %), Kopfschmerzen ( ca. 50 %), Müdigkeit (ca. 60 %), Gelenkbeschwerden (ca. 22%), Fieber und Schüttelfrost (ca. 35 %) diese Symptome hielten in der Regel nur wenige Tage an. Andere Symptome wie allergische Reaktionen (0,1%), Lymphkontenschwellungen (0,3%) oder eine Lähmung des Gesichtsnerves (Fazialisparese) (0,02%), ob dieses im Zusammenhang mit der Impfung steht, ist jedoch unklar und wird gerade untersucht. Diese Nebenwirkungen treten erfahrungsgemäß vermehrt nach der 2. Impfung auf.

AstraZeneca (Vaxzevria®) und Johnson & Johnson sind Vektorimpfstoff, d.h. mit Hilfe modifizierter Adenoviren, die bei Schimpansen Erkältungen auslösen, für den Menschen aber harmlos sind, wird eine Kopie eines kleinen Teils des Erbguts, also der DNA, des neuartigen Coronavirus in die Körperzelle transportiert. Dieser Erbgutschnipsel löst eine Kette von Prozessen aus, an deren Ende die Zelle Spike-Proteine des Coronavirus selbst herstellt. Gegen die unserer Körper dann Anti-Körper bildet und uns vor schweren Infektionen schützt. Nebenwirkungen sind mit Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Fieber und Schüttelfrost diese Symptome hielten in der Regel nur wenige Tage an und treten erfahrungsgemäß hier vor allem nach der 1. Impfung auf. Die bei vielen zur Verunsicherung, Angst und ablehnenden Haltung dieser dieser Impfstoffe führen Nebenwirkung der Thrombose und hier speziell der Sinusvenenthrombose betraf bisher allein die Gruppe der unter 60 Jährigen und da vor allem Frauen.

Die Fakten in Zahlen:

In Deutschland haben bisher 9,1 Mio (Erstimpfungen und 2,3 Mio (Zeitimpfungen)) Menschen eine AstraZeneca (Vaxzevria®) Impfung erhalten. Davon erlitten 156 Personen eine Sinusvenenthrombose. (Stand: 29.06.2021)

Eine Johnson & Johnson Impfung erhielten in Deutschland knapp 2 Mio Menschen. Davon erlitten 6 Personen eine Sinusvenenthrombose. (Stand: 29.06.2021)

Erst wenn Nebenwirkungen auftreten können Sie diese mit entweder mit 2 Tabletten Paracetamol a 500 mg (max. 3 x Täglich), Novaminsulfon 500 mg oder Ibuprofen 400 (600) mg lindern. Sofern kein Unverträglichkeiten gegen einzelne Substanzen bestehen. Sollten Symptome länger als 4 Tage Anhalten sollten Sie sich evtl. noch einmal mit Ihrem Hausarzt in Verbindung setzen.

4. Wie funktioniert der neue RNA-Impfstoff? Verändert er das Erbgut (DNA)?

Diese wird sehr gut erklärt von Prof. Dr. Thomas Glück, Chefarzt der Inneren Medizin in Trostberg

5. Benötige ich ein ärztliches Attest?

Wird nicht mehr benötigt.

6. Welche Impfstoffe bekommt der Hausarzt?

Unterschiedliche Mengen von Biontech/Pfizer (Comirnaty®), Johnson & Johnson® und AstraZeneca (Vaxzevria®)

Bitte helfen Sie uns dabei so vielen Patienten wie Möglich ein Impfangebot machen zu können, die Impfstoffe sind nach der jetzigen Erfahrung alle in ihrer zugelassenen Altersgruppe sich und werden Ständig durch seriöse wissenschaftliche Institute überwacht. Und auch uns Ihren Hausärzten dürfen Sie vertrauen, das wir den richtigen Impfstoff für Sie auswählen und Ihnen nicht schaden wollen.

Zulassung: Biontech/Pfizer (Comirnaty®) für alle Personen ab 16 Jahren

AstraZeneca (Vaxzevria®) für Personen über 60 Jahren,

für Personen unter 60 Jahren nach ausführlicher Aufklärung durch den Impfarzt

Johnson & Johnson® für Personen über 60 Jahren,

für Personen unter 60 Jahren nach ausführlicher Aufklärung durch den Impfarzt

Alle Impfstoffe sind nach der Aktuellen Studienlage sehr gut und tun das was sollen, uns vor einem schweren Krankheitsverlauf (Krankenhausaufenthalt und Tod) durch das heimtückische Corona-Virus gut zu schützen.

7. Wie lange dauert es beim Hausarzt bis zum Impftermin?

Biontech/Pfizer (Comirnaty®) ist je nach Impfstoffmenge ggf. in der darauffolgenden Woche möglich

AstraZeneca (Vaxzevria®) auf Anfrage

Johnson & Johnson® auf Anfrage

8. Wie lange sind die Impfabstände?

AstraZeneca (Vaxzevria®)                 2. Impfung in 9-12 Wochen

Biontech/Pfizer (Comirnaty®)           2. Impfung in 3-6 Wochen

Johnson & Johnson®                         nur 1 x Impfung

Die Auffrischungsimpfungen von AstraZeneca (Vaxzevria®) werden auch bei uns nach 4 Wochen mit einem mRNA Impfstoff Biontech/Pfizer (Comirnaty®) nach den Aktuellen Empfehlungen zum besseren Schutz vor der Delta-Variante durchgeführt (Schutzwirkung in der Kombination bei ca. 88%).

Auf Wunsch führen wir die 2. Impfung aber auch wieder mit AstraZeneca (Vaxzevria®), da liegt laut Studien der Schutz gegen die Delta-Variante bei ca. 60 %.

Wir sind dazu verpflichtet die Impfabstände einzuhalten und können aufgrund der Menge der zu impfenden Patienten nicht auf einzelne Wunschtermine eingehen. Das sprengt unseren organisatorischen Rahmen.

9. Wenn ich die 1. Impfung im Impfzentrum bekommen haben, kann ich die 2. Impfung beim Hausarzt bekommen?

Nein! Sie bekommen die 2. Impfung dort wo Sie auch die 1. Impfung bekommen haben.

Wichtige und seriöse Informationen und Fakten zum Thema Corona inkl. Impfung und Corona-Virus im Landkreis Traunstein unter:

Wenn wir Alle mithelfen ruhig und vernünftig zu bleiben, die AHA-Regel einhalten (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken (Mund-Nasen-Schutz)) und ganz wichtig Kontakte zu minimieren, dann werden Wir es gemeinsam schaffen die Pandemie zu überwinden.

Und auch das Impfen hilft dabei, egal mit welchem dieser sehr gut wirksamen Impfstoffe!