Informationen zu Impfungen

nach dem Aktuellen Stand 25.04.2023

Bei Fragen und Interesse an anderen Impfungen, sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Imfpberatung.

Im folgenden noch ein kleiner Überblick über die gängigen Impfungen in unserer Praxis:

Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten): Auffrischung alle 10 Jahre, nach der Grundimmunisierung

FSME (Zeckenimpfung): Wir im Chiemgau sind Risikogebiet für diese Erkrankung, eine Grundimpfung besteht aus 3 Impfungen und eine Auffrischung ist alle 3 Jahre ab 50. Lebensjahr, unter 50 Jahre alle 5 Jahre empfohlen

Herpes zoster (Gürtelrose): ab 60 Jahre 2 Impfungen im Abstand von 8 Wochen (2 Monaten), bei Grunderkrankungen auch schon ab 50 Jahre möglich

HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs): für Jungen und Mädchen ab dem 9 Lebensjahr (Lj) bis zum Ende 17 Lj möglichst vor den ersten sexuellen Kontakten ist eine Grundimmunisierung mit 2 Dosen 9- 14 Lj, ab dem 15 Lj 3 Dosen empfohlen (ohne weitere Auffrischung)

Masern: keine harmlose Kinderkrankheit, seit 01.05.2020 gilt das Masernschutzimpfung und damit eine „Einrichtungsbezogene“ Impfpflicht für alle Personen die nach 1970 geboren wurden. Hier ist eine 2- malige Impfung nachzuweisen.

Impfungen in der Schwangerschaft:

Pneumokokken: Auffrischung am dem 60 Lj, bei einigen Grunderkrankungen auch früher

Reiseimpfungen abhängig vom Reiseland, kosten werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen zum größten Teil rückerstattet. Informieren Sie sich vor ab bei Ihrer Krankenkasse.